Gefeiert wird nach alten Traditionen

Die Antonius-Schützen feiern ihr Jahresfest auch heute noch nach alter Tradition, aber immer wieder auch mit neuem Schwung. Das Schützenfest ist der Höhepunkt im Veranstaltungsreigen des Dorfes und wird an drei Tagen gefeiert. Gestartet wird am Freitag, der Samstag gilt als wichtigster Tag im Festgeschehen, am Sonntag wird ein neuer König gesucht.

Die meisten Schützen planen Urlaubstage oder Reisen genau nach diesen Vorgeben: Gefeiert wird nämlich immer am dritten Wochenende im Juli. Dann treten die Schützen am Freitag auf dem Festplatz an. Zunächst beginnt die Schützenmesse   in der Antoniuskapelle. Anschließend erfolgt das Totengedenken mit Kranzniederlegung, ehe zunächst der Weg zur Königin angetreten wird. Ihr, natürlich auch dem König, wird ein Ständchen gebracht. Anschließend unterbrechen die Schützen ihren Marsch durch das Dorf, um auch den jeweiligen Jubelpaaren die Aufwartung zu machen. Im Zelt werden anschließend Ehrungen und Beförderungen vorgenommen, gemeinsam mit Gästen und Freunden wird ein schwungvoller Festauftakt gefeiert.

Am Samstag treten die Schützen an, um das Königspaar abzuholen und durch die Straßen des Dorfes zu ziehen. Bei trockenem Wetter erfolgt die Parade auf der Kapellenwiese, bei feuchter Witterung auf der Langen Straße in Höhe der Gastwirtschaft Vogt. Nach der Parade stehen Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Anschließend, nach einer Stärkung am Königstisch oder an der Theke wird zur Kinderbelustigung eingeladen, danach erfolgt der Marsch zur Kapelle, dort erfolgt das Abendgebet mit anschließendem Zapfenstreich.

Am Sonntag treffen sich die Schützen, um beim Schützenfrühstück Kraft für das bevorstehende Vogelschießen zu sammeln. Das neue Königspaar soll dann proklamiert werden, ehe es beim Festzug am Nachmittag/frühen Abend im Mittelpunkt steht. Ein zünftiger Festabend beendet das Fest. Musikalisch wird das Geschehen vom Spielmannszug Bettinghausen und den Musikfreunden Westenholz begleitet. Dazu gesellt sich die Tanzformation "Törn on!".

Zum Arbeitseinsatz treffen sich alle Schützen am Donnerstag vor dem Fest, um den Aufbau zu realisieren. Am Freitag wird das Zelt geschmückt, zum Aufräumen treffen sich alle Schützen und alle freiwilligen Helfer am Montag, anschließend klingt der Tag gemütlich aus, hier ist jeder aus dem Dorf eingeladen und gern gesehen.